hero-gewerbepark.jpg
Über uns

Seit über 20 Jahren
ITC GmbH

Die ITC Innovations Technologie Campus GmbH

Die ITC GmbH wurde am 02.02.2000 gegründet. Gründungsgesellschafter waren die Stadt Deggendorf und der Landkreis Deggendorf. Mit Hilfe von Mitteln der “High Tech Offensive Bayern“ (HTO) wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Gardinen- und Schaufensterpuppenfabrik in Deggendorf ca. 12.500 m² Ansiedlungsflächen für Technologie orientierte Firmen und Gründer geschaffen. 2003 konnte die Sparkasse Deggendorf als weiterer Gesellschafter gewonnen werden. Der ITC1 soll ein flexibles, kosten- und infrastrukturell optimiertes Umfeld und hier in erster Linie variable, multifunktionale Mietflächen für innovative Technologie orientierte Startups und (Jung-)Unternehmen zur Verfügung stellen.

2021 erweiterte der ITC1 seine vermietbare Fläche um rd. 1.000 m². Dazu entsteht ein Erweiterungsbau der Häuser C/D auf zwei Ebenen. Im EG für Entwicklung und Produktion im OG für Büroarbeitsplätze. Alle Einheiten sind multifunktional nutzbar und in mehreren Einzelabschnitten vermietbar. Die Fertigstellung, inkl. der Neugestaltung des Innenhofs ist für Sommer 2022 geplant. Somit ersteckt sich der Gewerbepark inkl. digitalem Grünerzentrum über eine Gesamtfläche von 13.500 m² vermietbare Flächen. für StartUps und KMUs.

Seit Gründung der ITC GmbH sind in der Region Deggendorf mehr als 1.000 Arbeitsplätze entstanden. Derzeit arbeiten rund 520 Personen in knapp 40 Firmen aus den Branchen Automotive, Elektrotechnik, Nanotechnologie, Medizintechnik, Medientechnik, Marketing/Kommunikation, Soft- und Hardwareentwicklung, Transportsystemtechnik, u.v.a. am Campus.

Neben der Vermietung von Gewerbeflächen verfügt der ITC1 Deggendorf über ein breit gegliedertes, branchenübergreifendes Netzwerk mit regionalen und überregionalen Partnern und bietet damit Gründungsinteressierten und Unternehmen kompetente Beratungsmöglichkeiten, Unterstützung und eine Vielzahl von Veranstaltungen an.

Durch die Mitgeschäftsführung des langjährigen Präsident der Hochschule Deggendorf, Prof. Dr. Reinhard Höpfl, sowie dem engen Kontakt zum Forschungs-, Technologie- und Wissenstransferzentrum (FTW) der Technische Hochschule Deggendorf ist eine enge Vernetzung mit der THD gewährleistet.

Gesellschafter der ITC GmbH

stadt-deggendorf.svg
landkreis-deggendorf.svg
sparkasse-deggendorf.jpg

Aufsichtsrat

Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Christian Moser, Oberbürgermeister Deggendorf

stellv. Aufsichtsratsvorsitzender

Bernd Sibler, Landrat Deggendorf

Aufsichtsrat

Stefan Swihota, Direktor Sparkasse Deggendorf

Aufsichtsrat

Oliver Antretter, Stadtrat

Aufsichtsrat

Johannes Krenn, Stadtrat

Aufsichtsrat

Paul Linsmaier, Stadtrat

Aufsichtsrätin

Maria Biermeier, Kreisrätin

Aufsichtsrat

Christian Mayer, Kreisrat

Beirat

Beiratsvorsitzender

Dipl.-Ing. Heinz Iglhaut

THD Institut für Existenzgründung und Unternehmertum, Hans-Lindner-Stiftung

Prof. Dr. Thomas Geiß

THD Vize Präsident

Prof. Dr.-Ing. Andreas Grzemba

THD Leiterin Kommunikation & Marketing

Martina Heim, M. A

T.CON Prokurist

Daniel Igo-Kemenes

b-plus GmbH CTO, THD

Prof. Thomas Limbrunner

ehem. Sachgebietsleiter Wirtschaft, Regierung von Niederbayern

Dipl. Betriebswirt (FH) Wolfgang Maier